+41 55 220 21 21 info@floramedia.ch
Unsere Leistungen
  • Projekte
  • Floramedia
  • Unsere Leistungen
    • Etiketten und Verpackungen
    • Print- und PoS-Produkte
    • Marketing und Kommunikation
    • Digitale Lösungen
  • Projekte
  • Über uns
    • Unser Unternehmen
    • Unser Team
    • Nachhaltigkeit
    • Alternative Materialien
    • Die Floramedia Gruppe
  • News
    • Aktuelle News
    • Aktionen
    • Newsletter abonnieren
  • Kontakt
    • Kontaktieren Sie uns
    • Offene Jobs
  • Unsere Tools
    • Über My Floramedia
    • My Floramedia
    • Bilddatenbank
    • Bildtafeln by Floramedia

3 wichtige Trends für 2022-2023

Freitag / 10 Juni 2022

Aktuelle News, Trends

Eine Kristallkugel gibt es leider nicht. Dennoch möchte man als Unternehmer die Zukunft vorwegnehmen. Zum einen, um eine zukunftsfähige Vision für Ihr Unternehmen zu entwickeln, und zum anderen als Inspiration für erfolgreiche Produktinnovationen.

Trends sind eigentlich eine Art Zukunftsszenario: Sie geben Auskunft über die Stimmung in der Gesellschaft, auf dem Markt und bei den Verbrauchern. Welche Trends zeichnen sich ab und was sind ihre logischen Konsequenzen? Die Antworten auf diese wichtigen Fragen haben wir im Green Trend Report 2022-2023 für Sie herausgearbeitet.

In diesem Blogbeitrag stellen wir drei wichtige Trends aus diesem inspirierenden Trendbuch vor. 

Trend 1: Wandel

Schon vor der Pandemie suchten Menschen nach Möglichkeiten, die Welt lebenswerter zu machen. Und sie unternahmen erste kleine Schritte. Daraus können wir schlussfolgern, dass nicht alle Ideen und Einsichten aus der Vergangenheit verworfen werden müssen. Altes und Neues kann sich gegenseitig stärken.

Das Wechselspiel zwischen Alt und Neu spiegelt sich in unserem Verhalten wider. Während wir uns nach dem Neuen sehnen, blicken wir gleichzeitig wehmütig zurück und halten an der Vergangenheit fest. Wir haben Angst, sie loszulassen. Diese Widersprüche finden sich in der Mode, in der Kunst und im Design. 

Transition_trend

Bild oben: Fotografie, Konzept & Styling von Floramedia || Die Chemie zwischen diesen zwei Extremen stimmt. Blattnerven von Alocasia und Aphelandra squarrosa gegen die Aderung des kühlen Marmors. Das Wechselspiel mildert die klaren Linien von Glas, Stein und Ton. Die Farben sind erdig und verstärken die harmonische Basis.

Trend 2: Euphorie

Das Leben ist ein Fest und muss jederzeit und in jedweder Form gefeiert werden. Dankbar greifen die Mode-, Event- und Designbranche diese warme Ausgelassenheit auf. Es ist eine Stimmung, die sich in Kleidungsstilen, Inneneinrichtungen und Ladengestaltungen sowie bei Zusammenkünften und Festlichkeiten manifestiert. Expressivität, Zuversicht und Lebensfreude, darauf kommt es an.

Es gilt nach vorne zu blicken, ein Zurückschauen wäre sinnlos. Die Zukunft, die sich vor uns auftut, ist wunderbar schillernd und strahlend. Wie in Trance stürmen wir munter durchs Leben, vielleicht um zu verdrängen und zu vergessen, was sich unter der farbenfrohen Oberfläche befindet.

Euphoria_trend

Bild oben: Fotografie, Konzept & Styling von Floramedia || Die für ihre leuchtenden Farben und unzähligen Formen bekannte Dahlie passt hervorragend zu der ausdrucksstarken Farbigkeit. Was auf den ersten Blick wie eine zufällige Ansammlung aussieht, ist in seiner ganzen Vielfalt dennoch eine harmonische Einheit.

Trend 3: Drinnen wie draussen

Während des Lockdowns verwischten die Grenzen zwischen Privat- und Berufsleben. Es kam oft einem Kraftakt gleich, seine Arbeiten am Küchentisch zu erledigen. Und wenn die Bürosachen ständig herumliegen, ist man leicht versucht, auch in der Freizeit noch das eine oder andere am Laptop zu erledigen.

Wie bestimmt man, wenn alles derart miteinander verquickt ist, wann und wo der Job aufhört? Ideal ist ein separater Arbeitsraum. Allerdings hat nicht jeder bei sich Platz für ein richtiges Homeoffice. Eine Alternative bietet der Garten, den viele nutzen, um sich einen Arbeitsplatz einzurichten.

InsideOut_trend

Bild oben: Fotografie, Konzept & Styling von Floramedia || Graugrüne Töne verströmen Ruhe und vervollständigen das ideale Homeoffice. Piper sylvaticum und Monstera verdienen hier einen prominenten Platz. Mit diesen grünen Kollegen kann sich der Heimbüroarbeiter geborgen fühlen.

Über uns

Mit der gleichen Sorgfalt und Präzision, mit der unsere Kunden ihre Pflanzen kultivieren, schaffen wir Qualitätsprodukte, die unverwechselbar und nachhaltig sind und das Interesse und den Absatz in der Welt des Gartenfachhandels wecken sollen.

Erfahren Sie mehr über uns>

 

Weitere Artikel

Der Trend Hygge – Wohlbefinden und Gemütlichkeit im Garten

In einer zunehmend hektischen und digitalisierten Welt wächst der Wunsch nach Entschleunigung und Wohlbefinden. Ein Trend, der perfekt zu diesem Bedürfnis passt, ist das dänische Lebensgefühl „Hygge“.

Self-Checkout-Kassen im Pflanzenhandel: Eine Win-Win-Situation für Kunden und Unternehmen

Der Einzelhandel hat in den letzten Jahren spannende Chancen genutzt, um noch effizientere und kundenfreundlichere Lösungen zu entwickeln und so das Einkaufserlebnis kontinuierlich zu verbessern. Self-Checkout-Kassen haben sich dabei in vielen Branchen als beliebte Alternative zu traditionellen Kassen etabliert.

Therapeutische Gärten: Ein Paradies für Gesundheit und Wohlbefinden

„Durchatmen“, „ins Grüne gehen“, „Seele baumeln lassen“ – und dafür nicht weit reisen müssen. Oft reicht schon ein kleiner Schritt vor die Haustür. In einer Welt, die immer schneller und hektischer wird, suchen viele Menschen nach Wegen, um Körper und Geist zu regenerieren. Und die Antwort darauf liegt oft näher, als man denkt: im eigenen Garten.

Sie haben Interesse an weiteren Trends oder Fragen diesbezüglich?

Schreiben Sie uns

Der Floramedia Newsletter

Informiert Sie regelmässig über aktuelle Trends der Branche und inspiriert Sie zu Ideen für Ihre Marketing-Kommunikation.

Jetzt abonnieren
Floramedia

Unsere Leistungen

  • Etiketten und Verpackungen
  • Print- und POS-Produkte
  • Marketing und Kommunikation

 

  • Projekte
ÜBER UNS
  • Die Floramedia Gruppe
NEWS
  • Aktuelle News
  • Newsletter abonnieren
UNSERE TOOLS
  • My Floramedia
  • Bilddatenbank
  • Bildtafeln by Floramedia
KONTAKTIEREN SIE UNS

+41 55 220 21 21

info@floramedia.ch
Angebot anfordern
  • Impressum
  • Datenschutzerklärung
  • Cookie-Richtlinien
  • AGB
  • Disclaimer
Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essentiell, während andere uns helfen, diese Website und Ihre Erfahrung zu verbessern. Wenn Sie auf "Alle akzeptieren" klicken, stimmen Sie der Verwendung von allen Cookies zu. Sie können in den "Cookie-Einstellungen", eine differenzierte Einwilligung erteilen.
Cookie-EinstellungenAlle akzeptieren Ablehnen
Manage consent

Datenschutz Übersicht

Diese Website verwendet Cookies, um Ihre Erfahrung zu verbessern, während Sie durch die Website navigieren. Von diesen werden die als notwendig eingestuften Cookies auf Ihrem Browser gespeichert, da sie für das Funktionieren der grundlegenden Funktionen der Website unerlässlich sind. Wir verwenden auch Cookies von Drittanbietern, die uns helfen zu analysieren und zu verstehen, wie Sie diese Website nutzen. Diese Cookies werden nur mit Ihrer Zustimmung in Ihrem Browser gespeichert. Sie haben auch die Möglichkeit, diese Cookies abzulehnen.
Funktional
Funktionale Cookies helfen dabei, bestimmte Funktionen auszuführen, wie z. B. das Teilen des Inhalts der Website auf Social-Media-Plattformen, das Sammeln von Feedbacks und andere Funktionen von Drittanbietern.
Performance
Performance-Cookies werden verwendet, um die wichtigsten Leistungsindizes der Website zu verstehen und zu analysieren, was dazu beiträgt, den Besuchern ein besseres Benutzererlebnis zu bieten.
Analyse
Analytische Cookies werden verwendet, um zu verstehen, wie Besucher mit der Website interagieren. Diese Cookies helfen dabei, Informationen über Metriken wie die Anzahl der Besucher, Absprungrate, Verkehrsquelle usw. zu liefern.
Anzeige
Anzeigen-Cookies werden verwendet, um Besuchern relevante Werbung und Marketing-Kampagnen anzubieten. Diese Cookies verfolgen Besucher über Websites hinweg und sammeln Informationen, um maßgeschneiderte Werbung bereitzustellen.
Sonstige
Sonstige nicht kategorisierte Cookies sind solche, die gerade analysiert werden und noch nicht in eine Kategorie eingeordnet wurden.
Erforderlich
Notwendige Cookies sind für das ordnungsgemäße Funktionieren der Website unbedingt erforderlich. Diese Cookies gewährleisten grundlegende Funktionalitäten und Sicherheitsmerkmale der Website, anonymisiert.
SPEICHERN & AKZEPTIEREN
Unterstützt von CookieYes Logo
Etiketten und Verpackungen
Print and POS-Lösungen
Marketing und Kommunikation
Etiketten und Verpackungen
Etiketten
Etiketten
Haftetiketten
Haftetiketten
Verpackungen
Verpackungen
Potcover
Potcover
Lageretiketten
Lageretiketten
Samentüten
Samentüten
Zur Produktübersicht
Print and POS-Lösungen
Bildtafeln
Bildtafeln
PoS Werbemittel
POS-Werbemittel
Kataloge und Magazine
Kataloge und Magazine
XS-Katalog-Baukasten
XS-Katalog-Baukasten
Flyer und Broschüren
Flyer und Broschüren
Zur Produktübersicht
Marketing und Kommunikation
Pflanzenfotografie
Pflanzenfotografie
Design
Design
Content
Content
Marketing-Konzeptionen
Marketing-Konzeption
Bilddatenbank
Bilddatenbank
Websites
Websites
E-Katalog
E-Katalog
Zur Produktübersicht

KONTAKT FLORAMEDIA