3 wichtige Trends für 2022-2023
Eine Kristallkugel gibt es leider nicht. Dennoch möchte man als Unternehmer die Zukunft vorwegnehmen. Zum einen, um eine zukunftsfähige Vision für Ihr Unternehmen zu entwickeln, und zum anderen als Inspiration für erfolgreiche Produktinnovationen.
Trends sind eigentlich eine Art Zukunftsszenario: Sie geben Auskunft über die Stimmung in der Gesellschaft, auf dem Markt und bei den Verbrauchern. Welche Trends zeichnen sich ab und was sind ihre logischen Konsequenzen? Die Antworten auf diese wichtigen Fragen haben wir im Green Trend Report 2022-2023 für Sie herausgearbeitet.
In diesem Blogbeitrag stellen wir drei wichtige Trends aus diesem inspirierenden Trendbuch vor.
Trend 1: Wandel
Schon vor der Pandemie suchten Menschen nach Möglichkeiten, die Welt lebenswerter zu machen. Und sie unternahmen erste kleine Schritte. Daraus können wir schlussfolgern, dass nicht alle Ideen und Einsichten aus der Vergangenheit verworfen werden müssen. Altes und Neues kann sich gegenseitig stärken.
Das Wechselspiel zwischen Alt und Neu spiegelt sich in unserem Verhalten wider. Während wir uns nach dem Neuen sehnen, blicken wir gleichzeitig wehmütig zurück und halten an der Vergangenheit fest. Wir haben Angst, sie loszulassen. Diese Widersprüche finden sich in der Mode, in der Kunst und im Design.
Bild oben: Fotografie, Konzept & Styling von Floramedia || Die Chemie zwischen diesen zwei Extremen stimmt. Blattnerven von Alocasia und Aphelandra squarrosa gegen die Aderung des kühlen Marmors. Das Wechselspiel mildert die klaren Linien von Glas, Stein und Ton. Die Farben sind erdig und verstärken die harmonische Basis.
Trend 2: Euphorie
Das Leben ist ein Fest und muss jederzeit und in jedweder Form gefeiert werden. Dankbar greifen die Mode-, Event- und Designbranche diese warme Ausgelassenheit auf. Es ist eine Stimmung, die sich in Kleidungsstilen, Inneneinrichtungen und Ladengestaltungen sowie bei Zusammenkünften und Festlichkeiten manifestiert. Expressivität, Zuversicht und Lebensfreude, darauf kommt es an.
Es gilt nach vorne zu blicken, ein Zurückschauen wäre sinnlos. Die Zukunft, die sich vor uns auftut, ist wunderbar schillernd und strahlend. Wie in Trance stürmen wir munter durchs Leben, vielleicht um zu verdrängen und zu vergessen, was sich unter der farbenfrohen Oberfläche befindet.
Bild oben: Fotografie, Konzept & Styling von Floramedia || Die für ihre leuchtenden Farben und unzähligen Formen bekannte Dahlie passt hervorragend zu der ausdrucksstarken Farbigkeit. Was auf den ersten Blick wie eine zufällige Ansammlung aussieht, ist in seiner ganzen Vielfalt dennoch eine harmonische Einheit.
Trend 3: Drinnen wie draussen
Während des Lockdowns verwischten die Grenzen zwischen Privat- und Berufsleben. Es kam oft einem Kraftakt gleich, seine Arbeiten am Küchentisch zu erledigen. Und wenn die Bürosachen ständig herumliegen, ist man leicht versucht, auch in der Freizeit noch das eine oder andere am Laptop zu erledigen.
Wie bestimmt man, wenn alles derart miteinander verquickt ist, wann und wo der Job aufhört? Ideal ist ein separater Arbeitsraum. Allerdings hat nicht jeder bei sich Platz für ein richtiges Homeoffice. Eine Alternative bietet der Garten, den viele nutzen, um sich einen Arbeitsplatz einzurichten.
Bild oben: Fotografie, Konzept & Styling von Floramedia || Graugrüne Töne verströmen Ruhe und vervollständigen das ideale Homeoffice. Piper sylvaticum und Monstera verdienen hier einen prominenten Platz. Mit diesen grünen Kollegen kann sich der Heimbüroarbeiter geborgen fühlen.
Sie haben Interesse an weiteren Trends oder Fragen diesbezüglich?
Der Floramedia Newsletter
Informiert Sie regelmässig über aktuelle Trends der Branche und inspiriert Sie zu Ideen für Ihre Marketing-Kommunikation.