Samen Mauser - Der clevere 3-in-1 Katalog
Als Schweizer Traditionsunternehmen, das auf mehr als 200 Jahre Firmengeschichte zurückblickt, stellt Samen Mauser den Kunden seine Produkte über viele verschiedene Kanäle zur Verfügung. So können das Hauptsortiment mit Blumen- und Gemüsesamen sowie viele weitere Angebote im stationären Handel, im Onlineshop oder aber über den klassischen Produktkatalog erworben werden.
Katalog ist nicht gleich Katalog: das Besondere bei Mauser
Um den Endkonsumenten auch weiterhin die Möglichkeit einer bequemen Offline-Bestellung zu geben, liegen zwei der drei durch Floramedia umgesetzten Kataloge eine Bestellliste bei. Gerade die beiden B2C-Kataloge sind dadurch besonders vielfältige Projekte, da sich hier die ganze Raffinesse der Produktion zeigt: Durch die Kombination mit mehrseitigen Flyern, der Bestellliste und der Rückantworthülle entsteht ein 3-in-1-Katalog. Nachdem sich Samen Mauser aus Umweltgründen entschied, beim Postversand künftig auf die übliche Folierung zu verzichten, galt es, eine praktikable Lösung für diese Beiblätter zur finden. Damit der Katalog beim Versand nicht auseinanderfällt, arbeiteten wir mit unseren Partnern intensiv zusammen und hatten die richtige Idee: Alle drei Beiblätter sind jetzt herauslösbar integriert, ohne das Handling des Katalogs selbst zu beeinträchtigen – praktisch und nachhaltig.
Neben diesem besonderen Endkonsumenten-Prospekt übernehmen wir auch die Umsetzung des B2B-Katalogs, der sich vor allem durch seinen technischen Aufbau auszeichnet. Bei allen Projekten liegt die gesamte Koordination in unseren Händen vom Layouting über das Produktionsmanagement bis hin zur Kommunikation mit dem Lettershop und der Schweizer Post für den Versand.
Die Kataloge von Samen Mauser sind ein gutes Beispiel dafür, wie wichtig es ist, die Kommunikationsmedien zielgruppengerecht auszurichten und immer wieder neue Lösungen zu finden, um sich mit der Zeit weiterzuentwickeln. Dazu gehört unter anderem das Thema Nachhaltigkeit. Durch den neuen 3-in-1-Katalog ist Samen Mauser nun in der Lage, ca. 60 Kilogramm Plastik pro Katalogauflage einzusparen, ohne an Qualität bei Haptik und Handling einzubüssen.
Weitere Projekte
Der Floramedia Newsletter
Informiert Sie regelmässig über aktuelle Trends der Branche und inspiriert Sie zu Ideen für Ihre Marketing-Kommunikation.