Wie Sie mit dem richtigen Auftreten qualifizierte Fachkräfte für sich gewinnen
Personalgewinnung trifft es sehr gut: Schliesslich geht es darum, jene Fachkräfte für sich zu erobern, die nicht nur die obligatorischen Anforderungen offener Stellen erfüllen, sondern auch eine Bereicherung für Ihr Unternehmen sind. Warum es so schwierig ist, gute Mitarbeitende zu finden, hat mehrere Gründe:
- In der Grünen Branche rücken für pensionierte Mitarbeitende lediglich 50 Prozentan potenziellen Kandidaten nach, die es zu überzeugen gilt – es herrscht also ein Mangel an geeigneten Bewerbenden.
- Hinzu kommt, dass die Zahl der Bewerbungen angesichts der veränderten Prioritäten und Erwartungen an Unternehmen sinkt. Im Vergleich zu den Babyboomern (Nachkriegsgeneration 1943-1964), klassischen Workaholics*, ist die Generation Z (geboren ab 1999) nochmals durch ganz andere Erwartungen und Wertemuster geprägt. Dabei geht es schon lange nicht mehr um den Status oder um die Höhe des Gehaltes. Vielmehr spielt das Thema Selbstverwirklichung eine Rolle, der Spass am Beruf, ein gutes Arbeitsklima und das passende Arbeitsumfeld*.
*1 https://hrtalk.de/babyboomer-definition *2,3 https://www.agentur-jungesherz.de/generation-z
Sie sehen, gute Fachkräfte zu finden, die zu Ihnen passen, gleicht der Suche nach der berühmten Nadel im Heuhaufen und diese Bewerbenden müssen Sie dann auch noch von sich überzeugen. Da es hierbei meistens schon auf den allerersten Eindruck ankommt, sollte Ihr Firmenauftritt klare Botschaften vermitteln und zeigen, dass Sie nicht nur eine Mission haben, sondern dieser auch Taten folgen. So ziehen Sie die passenden Talente an. 55 Prozent der Unternehmen setzen beispielsweise auf flexible Arbeitszeitmodelle, 54 Prozent stellen Fort- und Weiterbildungen in Aussicht und 34 Prozent erheben regelmässig die Mitarbeitendenzufriedenheit*. Ein gutes Betriebsklima, interessante Aufgaben, eine marktgerechte Entlohnung sowie die Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben haben sehr grossen Einfluss auf die Entscheidung für oder gegen einen Arbeitsplatz. Ihnen ist sicher bewusst, wie umfassend die Vorteile von zufriedenen Mitarbeitenden sind. Zweifellos erhöhen sich die Unternehmensloyalität und Produktivität, das Firmenimage wird positiv beeinflusst und natürlich führt die bessere Produkt- und Servicequalität zu zufriedeneren und im besten Fall, zu neuen Kunden.
*4 https://www.sage.com/de-de/blog/so-wird-ein-unternehmen-fuer-mitarbeiter-attraktiv/
Was bedeutet das unter dem Strich für Sie, wenn Sie eine Stelle ausschreiben?
- Eine intensive Auseinandersetzung mit Ihren Unternehmenswerten
- Festlegen welche Werte Sie repräsentieren wollen
- Alleinstellungsmerkmale Ihres Unternehmens hervorheben
- Ihren ersten Eindruck bei der Ausschreibung nochmals verbessern
- Zielgruppe festlegen und Anreizpunkte schaffen
All diese Fragen sollten Sie beantworten und in Ihrer Präsentation zur Geltung bringen.
Wir von Floramedia stehen Ihnen gerne bei dieser Aufgabe beratend zur Seite. Von der Erarbeitung eines passenden Firmenauftritts, bis hin zur fertig ausgearbeiteten Anzeige oder Ihrem Onlineauftritt. Wir unterstützen Sie im gesamten Prozess und stehen Ihnen dabei gerne zur Seite.
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